Sie sind hier: Aktuelles / 2014/2015 / Laternenfest
Deutsch
English
العربية

Laternenfest am 06.11.2014

Am Donnerstag, den 06.11.2014, war es wieder soweit, um 18 Uhr trafen sich alle Kinder, Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der DISJ zum alljährlichen Laternenumzug. Bereits während der Vorwochen herrschte reges Treiben in den Klassen:

Zehn Erzieherinnen und Lehrerinnen übten das Gitarrenspiel, sie sangen mit den Klassen die traditionellen Lieder, „Ich geh mit meiner Laterne“, „Komm wir gehn Laterne laufen“ u.a., gleichzeitig wurden die eigenen Laternen gebastelt.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse probten zusätzlich das Theaterstück über St. Martin und den Bettler ein, das sie am Donnerstagabend um 18 Uhr, nach Einzug der Dunkelheit, auf dem Schulhof aufführten. Vielen Dank euch Viertklässlern für die sehr schöne Aufführung.

Danach leuchteten unzählige, bunte Laternen auf und zeigten Kindern, Eltern, Gästen und Lehrern den Weg zum Swimming-Pool im Nada Village Compound. Dort hatten die Schüler  der höheren Klassen bereits die großen, mit Kerzen beleuchten Laternen zu Wasser gelassen. Der Wind trieb die Schwimmlaternen über das dunkle Wasser. Mehr und mehr bunt leuchtende Laternen trafen am Pool ein und alle Teilnehmer verweilten singend für ca. zwanzig Minuten an diesem faszinierend beleuchteten Ort – in diesem Jahr zusätzlich bei Vollmond!

Nach dem Rückmarsch trafen sich alle auf dem Schulhof, wo das Lagerfeuer brannte, das Brot geteilt wurde und weitere Lieder gesungen wurden, weiterhin begleitet vom Klang der zehn Gitarren.

vorheriges nächstes