Sie sind hier: Unterricht / Fächer / Chemie
Deutsch
English
العربية

Chemie

Der Chemieunterricht findet ab der achten Klasse statt.

Lehrpläne

zum Herunterladen als pdf:

Eindrücke aus dem Chemieunterricht

Unsere chemische Wunderkerzenbäckerei

Die Klassen 8 und 9 waren mit Feuereifer bei der Sache. Bei der Herstellung der Wunderkerzen lernen die Schüler die Handhabung der Laborwaage, die chemischen Arbeitsgeräte und Substanzen, eine übersichtliche Arbeitsplatzgestaltung und nicht zuletzt ein sauberes Arbeiten unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte.

Zur Herstellung benötigt man Bariumnitrat - zündet schön, gibt mit Aluminium eine gute Hitze und lässt aus Eisenspänen die Funken fliegen.

Mit Stärkepulver und heißem Wasser wird die Mischung auf dem Pfeifenputzer angebracht. Allein dies ist schon eine Kunst für sich.

  • Aber wie bekommt man die silbrige Masse fein gemischt auf den Pfeifenputzer?
  • Wie zündet man die Wunderkerze wirklich gut?
  • Wie erzielt man eine rote oder blaue Flamme und lässt Funken richtig fliegen?

Dazu war Kreativität gefragt und es wurde hartnäckig so manches Verfahren und so manche Mischung versucht.

Nach dem Trocknen mussten dann die Produkte auf dem Prüfstand ihre Qualitäten beweisen.